Über mich

Liberaler Urbanist vom Land

Von 2009 bis 2019 war ich für die Grünliberalen im Berner Stadtrat, den ich 2015 präsidiert habe. Als langjähriges Mitglied der Aufsichtskommission habe ich mich intensiv mit Fragen der parlamentarischen Aufsicht befasst. So verlangen Hasim Sancar und ich mit einer vom Stadtrat überwiesenen Motion eine unabhängige Finanzaufsicht, wie sie der Kanton Bern kennt. Mit einem gemeinsamen Vorstoss für ein Berner Nachtlebenkonzept konnte das Nebeneinander von Nachtleben und Anwohnenden verbessert und die Planungssicherheit für das Gastgewerbe erhöht werden. Erfreulicherweise hat der Stadtrat meine Motion für einen einen 16-wöchigen Elternurlaub bei beidseitiger Erwerbstätigkeit als Postulat überwiesen.

Ich bin seit 2016 Geschäftsleitungsmitglied und Vizepräsident der Grünliberalen Kanton Bern, nachdem ich mehrere Jahre im Vorstand der glp Stadt Bern und ein Jahr im Vorstand der glp Schweiz gewesen war.

Derzeit arbeite ich im Kader der Eidgenössischen Steuerverwaltung im Bereich Steuergesetzgebung. An dieser Arbeit schätze ich besonders den intensiven Austausch mit Bundesrat und Parlament, den Kantonen, der Wirtschaft und Wissenschaft aber auch die Mitarbeit in internationalen Gremien der OECD. Ende Jahr werde ich meine berufsbegleitende Managementweiterbildung für den öffentlichen Sektor (Master of Public Administration) an der Universität Bern abschliessen.

2005 schloss ich meine rechtswissenschaftliche Ausbildung an der Uni Bern mit dem Anwaltspatent ab. Mein Anwaltspraktikum absolvierte ich unter anderem beim Regierungsstatthalteramt Seftigen. Von 2005 bis 2011 unterrichtete ich im Teilpensum Zivilrecht, Obligationenrecht und Staatskunde an der Berner Fachhochschule Wirtschaft und Verwaltung. Dabei kam mir zugute, dass ich von 1994 bis 1998 das Lehrerseminar Muristalden absolviert hatte. In diese Zeit fällt denn auch mein Engagement als DJ. Erst in der Mundart-Hip-Hop-Band gPUNKT (Snöber, Familie) und später auch in der Westschweizer Indie-Pop-Band Core 22 (Dive into the Ocean), mit denen ich über 100 Konzerte in der ganzen Schweiz gespielt habe. Aufgewachsen bin ich aber nicht in der Stadt, sondern auf dem Land, in Wichtrach.